Rosenduft im Englischengarten
Im Juli hatte ich die besondere Freude, gemeinsam mit meiner Frau und unseren beiden Kindern Teil einer Delegation aus Barmstedt zu sein und unsere Partnerstadt Oakham zu besuchen. Schon bei unserer Ankunft in Oakham wurden wir mit wehenden deutschen Fahnen und strahlenden Gesichtern herzlich empfangen. Es war schön zu sehen, wie lebendig die Freundschaft zwischen unseren Städten ist und wie vertraut und warmherzig unsere Gastgeber uns aufgenommen haben.
Meine Frau, meine Kinder und ich sowie acht weitere Delegationsmitglieder konnten während des Besuchs viele bekannte Gesichter aus der Städtepartnerschaft wiedersehen. Untergebracht waren wir bei Gastfamilien und in Hotels, und dank zweier Mietwagen konnten wir uns flexibel und spontan treffen und an Ausflügen teilnehmen.
Besonders bewegend war das Wiedersehen von Hilde Büntig (86 Jahre), die die Städtepartnerschaft damals mit ins Leben gerufen hat, mit ihrer langjährigen Oakham-Freundin (93 Jahre). Solche Begegnungen zeigen, wie tief und beständig die Verbindung zwischen Oakham und Barmstedt ist. Für das kommende Jahr haben wir bereits ein Wiedersehen vereinbart, auch wenn der genaue Termin noch nicht feststeht.